Tag der offenen Tür – Waldhof – Akademie für Weiterbildung

Tag der offenen Tür im Waldhof

Am Freitag, dem 5. Juli, von 14:00 bis 18:00 Uhr, öffnet der Waldhof – Akademie für Weiterbildung, Im Waldhof 16 in Littenweiler, seine Türen und feiert mit einem Künstlerfest den Abschluss der Umbauarbeiten im Gästehaus im Park.

Seit 1950 besteht die freie Institution der Erwachsenenbildung, die sich bis heute als gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich versteht. Die Akademie für Weiterbildung bietet in einer stilvollen Villa, umgeben von einem wunderschönen kleinen Park über den Dächern von Littenweiler gelegen, ein umfangreiches und anspruchsvolles Bildungsangebot mit Vorträgen, Seminaren, Exkursionen aber auch mehrtägigen Studienreisen, Kursen und musikalischen sowie kreativen Angeboten. „Einem ganzheitlichen Bildungsideal verpflichtet, steht die Erweiterung musischer und schöpferischer, körperlicher und sozialer Fähigkeiten gleichrangig neben einer breitgefächerten Wissensvermehrung“, so der Leiter Dr. Karl Kunibert Schäfer „Volles Entfalten der Persönlichkeit und verantwortungsvolles Mitgestalten der Gesellschaft sind Grundanliegen des Waldhofs“. Nähere Infos und das Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.waldhof-freiburg.de und Tel.: 0761 / 6 71 34.
Kursteilnehmer können im Haupthaus oder in einem Gästehaus übernachten. Um den gestiegenen Ansprüchen nachzukommen, wurde in diesem Gästehaus, das in den 80er Jahren erbaut wurde, ein Teil der Zimmer aufwändig modernisiert. Den Abschluss dieser Umbauarbeiten möchte man nun gemeinsam mit der Bevölkerung mit einem Künsterfest feiern. Zu sehen sind im Haus und im Park Bilder, die in Waldhof-Kursen entstanden sind und es gibt eine Aktion der KünsterInnen, die die „Schirm-Herrschaft“ übernommen haben, Musik und Führungen durch das Arboretum und auch für Kaffee und Kuchen wird gesorgt sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in der Bildungseinrichtung am Hang über Littenweiler vorbeizuschauen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Freizeit, Tag der offenen Tür abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.