Ein Badisches Viertele für ein Foto von St. Barbara

Inhaber Jörg Schneider sucht für die „Bauernstube auf St. Barbara“ nach historischen Ansichten der Traditionsgaststätte.

„Die Waldgaststätte St. Barbara ist ein so traditionsreicher Ort und das möchte ich in der Gaststube auch für andere Gäste sichtbar machen. Deshalb bekommt jeder ein Badisches Viertele seiner Wahl aus dem Weingut Dr. Schneider serviert, der ein altes Foto der Gaststätte kurzzeitig zur Verfügung stellt“ führt Jörg Schneider aus, „dies möchte ich dann reproduzieren lassen und in der Gaststube aufhängen.“

Auf St. Barbara wurde gebetet, hart gearbeitet, aber auch ‚feste‘ gefeiert. Namensgeberin der Ausflugsgaststätte ist die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, die der idyllischen Domäne am Sonnenberg einst ihren Namen gab. Hier wurde im 15. Jahrhundert eine Einsiedelei gegründet. Bis ins frühe 19. Jahrhundert war mit dem Bau einer Kapelle ein Wallfahrtsort entstanden. 1826 wurde die Kapelle an ihrem angestammten Ort abgebaut und im Dorfkern neu errichtet. Das Anwesen diente als landwirtschaftlicher Betrieb mit Milchwirtschaft. In den 1950er Jahren begannen die Bauersleute mit einer Bewirtung und der Hof wandelte sich zum Waldgasthaus. Legendär, so erzählen sich die Littenweilermer, waren die Sahneportionen zu Kaffee und Kuchen. Und eine besondere Traditionsleckerei waren die Meringen mit Sahne, die die Wirtsfamilie Kotterer servierte.

Heute, der modernen Esskultur angepasst, serviert man auf St. Barbara neben ausgezeichneten „Schwarzwälder Tapas“ verführerische „Dreierlei Meringen“ mit Haselnuss-Krokant und Schlagsahne.

Bauerntafel auf St. Barbara, Familie Jörg Schneider, Sonnenbergstraße 40, 79117 Freiburg, Tel. 0761 / 69 67 020, Fax 0761 / 69 67 025, www.bauerntafel-freiburg.de, E-Mail: info@bauerntafel-freiburg.de.

Öffnungszeiten:
April – Oktober: Di. – Sa. 15:00 – 22:00 Uhr, So., Feiertag 12:00 – 22:00 Uhr.
November – März: Do. – Sa. 15:00 – 22:00 Uhr, So., Feiertag 12:00 – 22:00 Uhr
und auch nach Vereinbarung.

St. Barbara - Schäferwagen

St. Barbara – Schäferwagen

Pressebüro mwk
Hubert Matt-Willmatt, djv - Beate Kierey, djv
Lassbergstraße 24, D - 79117 Freiburg
Fon +49(0)761 6966417, Fax +49(0)761 6966418
info@pressebuero-mwk.de    
www.pressebuero-mwk.de
Pressebüro Matt-Willmatt-Kierey

Pressebüro Matt-Willmatt-Kierey

Dieser Beitrag wurde unter pressebüro mwk, St. Barbara abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.